Soundtag mit Brückner & Brüssel & WellenVorm am 12/07 14:00

Wir hören einen 3stündigen Mix der Interpreten Michael Brückner, Mathias Brüssel und Wellenvorm.

0005316716_10 Im ersten Drittel des Soundtags gibt es Livemitschnitte von Michael Brückner & Mathias Brüssel zu hören. Die beiden bilden in der Regel das Improvisationsprojekt “Le Mansarde hermétique”. Der Projektname “Brückner & Brüssel” wurde nur für das Cosmic Nights Festival 2015 in Brüssel, Belgien verwendet. Die Musik von Michael Brückner ist bereits fester Bestandteil des Modul303 Programms. Zwar konnte das Modul303 Team den “Mainzer” noch nicht zu einer eigenen Radiosendung bewegen, dennoch setzt er mit seinen seit Anfang der Neunziger über 120 produzierten Alben immer wieder neue Akzente in der EM-Musikszene.

 

In den darauffolgenden 2 Stunden widmen wir uns Livemitschnitten und anderen exclusiven Tracks von “WellenVorm”.

5048779_W300 WellenVorm ist ein Projekt des Chemnitzer Elektronikmusikers Uwe Rottluff. Mehrere Jahre experimentierte er im Verborgenen und ist 2014 mit seinem Debütalbum „Toene des Nebels“ ins Rampenlicht getreten, das bei „Mellow Jet Records“ erschien, einem der renommiertesten Labels für elektronische Musik. Uwe Rottluff bringt zwei riesige analoge GRP – Synthesizer zum klingen, gebaut von dem in Rom lebenden Soundtüftler Paolo Groppionie. Die damit entstehenden rauen analogen Töne und Sequenzen, werden mit digital erzeugten Soundelementen zu schwebenden, geheimnisvollen, ja mystischen Klängen geformt. Seine Musik „ist große, klassische Elektronik pur. Und das auf höchstem Niveau.“ schrieb das Musikzirkus-Magazin . „Er gibt seinem Klangrausch eine tolle harmonische Basis und scheut sich nicht, Sequenzen statt nur als beliebten “Sprudeleffekt” auch in knackiger Form als tolle fragmentarische Melodielogos einzusetzen. Uwe Rottluff nutzt die Inspiration der Gerätemöglichkeiten, lässt sich aber nicht von ihrer Unendlichkeit fortschwemmen. Im Gegensatz zu anderen Elektronik-Projekten schreckt Wellenvorm nicht vor rauen Kanten und knackigen Strukturen zurück – wie umspülte Steine liegen sie im Fluss seiner Töne, lassen das Klangwasser sprudeln und machen es so sehr lebendig.“

 

Weblinks Brückner & Brüssel:
Bandcamp
Brückner`s Facebook-Site
Interview
Youtube

Weblinks Wellenvorm:
Wellenvorm Website
Fanpage on fb
Soundcloud
Discogs