Album der Woche #32-2023 „Infinite Universes“ by Jim Ottaway

Der international preisgekrönte australische Elektronik-Musiker und Komponist Jim Ottaway hat gerade sein neues Ambient/Elektronik-Album INFINITE UNIVERSES veröffentlicht. Dieses Album folgt auf sein gut aufgenommenes elektronisches Album von 2022… SOMEWHERE IN-BETWEEN, und seine international preisgekrönten Alben… WHEN ETERNITY TOUCHES TIME, DEEP SPACE BLUE und TIMELESS e-MOTION.

Jim sagt, dass INFINITE UNIVERSES die nächste natürliche Entwicklung in seiner Serie von Space Ambient/Electronic-Alben ist, zu denen auch THRESHOLD OF THE UNIVERSE (2021), BEYOND THE PURPLE SUN (2019), DEEP SPACE BLUE (2017) und SOUTHERN CROSS (2016) gehören.

Jims neues Album besteht aus neun (9) elektronischen Ambient-Tracks, die sich alle um die Schönheit, das Wunder und die Komplexität des Universums drehen. Das Album stellt auch die Frage… „Könnte es sein, dass unser Universum nur ein Teil einer Vielzahl von Universen ist… eine Unendlichkeit von Universen… ein Multiversum?“. In der Tat eine faszinierende Frage.

Wie bei allen von Jims Alben gibt Jim an, dass die Titel auf diesem Album aus vielen Stunden aufgenommener Musik ausgewählt wurden, die er in seinem Musikarchiv aufbewahrt. Jim wählt die Tracks aus seinem „Tresor“ so aus, dass sie am besten zum Thema des jeweiligen Albums passen. Die meisten Tracks auf INFINITE UNIVERSES wurden in den letzten Jahren komponiert und aufgenommen, aber einige Tracks wurden bereits 2008 komponiert und aufgenommen. Alle Tracks auf dem Album wurden jedoch in den letzten sechs Monaten mit zusätzlichen Aufnahmen versehen und die Aufnahme und Produktion wurde im Mai 2023 abgeschlossen.

Jim komponiert und nimmt seine gesamte Musik in seinem Heimstudio am Fuße des wunderschönen Springbrook Mountain an der Gold Coast in Australien auf.Hier gibt es das ganze Album.