Album der Woche #05 – #06.2023 – „Floating Music – 2023 Edition“ by Robert Schroeder

Nach Roberts erfolgreichem Debüt „Harmonic Ascendant“ im Jahr 1979 erschien 1980 der Nachfolger „Floating Music“, ebenfalls auf Klaus Schulzes Label IC.
Ein Album voller Überraschungen. Hier gibt es Klänge aus selbstgebauten Synthesizern zu hören, oder die klassischen elektronischen Sounds von 1980, wie man sie von Klaus Schulze kennt. Ein spannendes Album mit einer tiefen Atmosphäre, die einen in bizarre Traumwelten entführt.
Gelegentlich lösen sich schräge Klänge in Schroeder-typische Sequenzerläufe auf, manchmal glaubt man, allein im Dunkeln zu laufen und sieht immer wieder Laternenlichter an sich vorbeiziehen. Wunderbar zum Träumen. Floating Music ist eines seiner besten Alben!
Die neue Ausgabe hat einen langen Bonustrack: Floating Music in Slow Motion im Stil der IC-Vinyls, die für 45rpm gedacht waren, aber auch in SlowMo auf 33 rpm abgespielt werden konnten. Dieses Kultalbum war viele Jahre lang vergriffen und ist nun endlich wieder erhältlich!
Das ganze Album gibt es hier!