Album der Woche #34-2023 – „Grand Tour of the Pleiades“ by Palancar

Das ganze Album bekommt ihr hier.

Für diejenigen unter Ihnen, die Weltraummusik lieben, sich aber in den letzten Jahrzehnten in einem anderen Universum aufgehalten haben: Es gibt ein wirklich wunderbares Weltraummusikprogramm auf XPN namens „Star’s End“, das seit fast einem halben Jahrhundert auf Sendung ist. Für mich ist „Star’s End“ eine der herausragenden Veranstaltungen für Weltraummusik, die es heute auf der ganzen Welt gibt. Ein hervorragendes wöchentliches Programm, das Sie sich unter folgender Adresse ansehen können und sollten:

starsend.org
xpn.org

Als Chuck van Zyl von Star’s End mich also mit einer Idee für einen 60-minütigen Longplayer zur Feier seiner sommerlichen „Space Camp“-Serie kontaktierte, hätte ich mich nicht mehr geehrt und aufgeregt fühlen können. Wahnsinn!

Ich machte mich sofort daran, ein Album zu komponieren, aber mit welchem Thema? Zu dieser Zeit genoss ich den Sommer in den schönen Bergen von Colorado und hatte die Gegend um mich herum mehrere Wochen lang erkundet, ich war also im Touristenmodus. Und ich fragte mich: Warum nicht ein Stück über eine touristische Reise zu einer „lokalen“ Attraktion in unserer Galaxie machen? So entstand die Idee eines touristischen Raumschiffs, das zu den Plejaden aufbricht, nur um sie aus der Nähe zu sehen und ihre Wunder zu erkunden.

Ich entschied mich für einen Longplayer in 10 Sätzen, von denen jeder eine bestimmte Phase einer solchen Reise darstellt, aber mit ein paar gemeinsamen Elementen, die sie als Ganzes zusammenführen:

Teil 1 Cryosleep
Teil 2 Entschleunigung
Teil 3 Merope
Teil 4 Alcyone
Teil 5 Maia
Teil 6 Asterope
Teil 7 Celaeno
Teil 8 Taygete
Teil 9 Electra
Teil 10 Heimreise

Dieses Album mit dem Titel „Grand Tour of the Pleiades“ war das Ergebnis.

Normalerweise gehe ich nicht detailliert auf die Ausrüstung ein, die in ein Album einfließt, aber ich dachte, ich mache dieses Mal auf Wunsch eine Ausnahme. Die meisten Klänge wurden mit Software-Synthese erzeugt, die wichtigsten sind unten aufgeführt:

– Spectrasonics Omnisphere
– Korg Collection (Wavestation, TritonX, Polysix, MonoPoly, miniKorg)
– Arturia Pigmente
– Arturia V-Kollektion
– NI Reaktor + eine Menge von benutzerdefinierten Ensembles, die ich im Laufe der Jahre entwickelt habe
– NI Kontakt + große persönliche Sample-Bibliothek
– Roland 606, 808, und 303
– Viele andere in Nebenrollen

Aufgenommen in meinem virtuellen „Studio A“, das aus einem SSL9000J-Konsolenmodell, dem Elysia Alpha-Kompressor, dem Voxengo GlissEQ und dem ArtsAcoustic-Hall besteht.

Auch einige Outboard-Instrumente fanden ihren Weg ins Studio:

– Kurzweil PC3K6
– Clavia Nord Modular
– Ein großer Regenstab aus der Sonoran-Wüste
– Ein kleinerer Regenstab aus der Mojave-Wüste
– Eingeborenen-Rassel und -Schüttler

veröffentlicht am 20. August 2023

Synthesizer, Keyboards und Programmierung von Darrell Burgan. Produziert im Studio A.

Für Chuck, der so viel für uns alle getan hat.

Veröffentlicht im August 2023.

Aufgenommen im Juni 2023 in den Bergen von Colorado, USA.