Album der Woche #42-2021 – “The Crossing of Zone 3” by Michael Brückner

Hier ist der Link zum Album auf Bandcamp

Über das Album selbst:

“The Crossing of Zone 3” begann als Singletrack, den Michael Brückner einige Jahre zuvor für ein Compilation-Projekt aufgenommen hatte.
Als er irgendwann im Jahr 2021 wieder darüber stolperte, hatte er es fast vergessen und war sehr zufrieden mit dem Verlauf der Sequenzen.

Auch der Titel regte seine Fantasie an: Was ist Zone 3…? Was wartet da drin, und warum überqueren Sie es..? Eine vage Handlung schien sich abzuzeichnen.

Fasziniert von diesem glücklichen Archiv, das gefunden wurde, durchsuchte Michael seine Backup-Discs nach weiteren Schätzen, die sich als geeignet erweisen könnten, die Geschichte weiterzuentwickeln.

Und tatsächlich fand er einiges – in Form von Material aus mehreren aufgegebenen Kollaborationsprojekten, aber auch einigen älteren Improvisationen.
Nur ein kleiner Remix hier, einige Ergänzungen dort und ein neues finales Mastering waren nötig, um die klangliche Reise zum Leben zu erwecken.

Das Ergebnis ist eine neue Suite sich ständig weiterentwickelnder, manchmal dramatischer und manchmal hypnotischer Sequenzer-getriebener Epen mit einigen Inseln der Ambient-Ruhe dazwischen…