Album der Woche ## 38 & 39 -2022 – “ Music For Stargazing Volume One“ by Palacar

Eine meiner größten Sorgen in der modernen Welt ist die zunehmende Verknappung des dunklen Himmels, der der Menschheit zur Verfügung steht. So viele Kinder wachsen auf, ohne jemals die Milchstraße zu sehen oder die Ausmaße des Kosmos, der sich über den Himmel ausbreitet, aus erster Hand zu begreifen. Alles ist hinter einem Dunst aus orangefarbener Lichtverschmutzung verborgen, der unseren städtischen Himmel aus allen Richtungen überzieht. Wie können wir als Spezies unseren Platz im großen Ganzen verstehen, wenn wir nicht einmal nach oben schauen? Wie können wir einen Sinn für Perspektive und Demut bewahren?

Um die Sternenbeobachtung als grundlegende menschliche Aktivität zu fördern, habe ich eine Reihe von Alben begonnen, die hoffentlich als Soundtrack für die Sternenbeobachtung dienen, die Art von Musik, die man hören kann, während man sich unter einem tintenblauen Himmel zurücklehnt und die unermessliche Weite des großen Himmelsflusses auf sich wirken lässt. Ich nenne diese Serie „Music For Stargazing“ und dies ist mein erster Band dieser Sammlung.

Diese Musik, die größtenteils ohne Beat und Perkussion auskommt, soll die Majestät und das Mysterium unseres Kosmos heraufbeschwören und den reinen Genuss unseres schönen Universums und unseres Platzes darin ermöglichen. Ich hoffe, Sie finden sie bei Ihren Sternenbeobachtungsaktivitäten ebenso nützlich und inspirierend wie ich.

Das ganze Album gibt es hier.