Album der Woche #39-2023 – „MurInsel #6“ by Stan Dart

Das ganze Album, mit Bonus Track, gibt es hier!

Stan Dart sagt selbst über MurInsel #6

Als ich mit dieser Serie begann, hätte ich nie gedacht, dass ich nun schon zum sechsten Mal ein Album schreiben würde, das meine Eindrücke des (fast) vergangenen Sommers widerspiegelt. Die Zeiten könnten widersprüchlicher nicht sein: Nicht weit von uns entfernt kämpft ein Land einen verzweifelten Kampf gegen einen brutalen Aggressor, während wir hier das (viel zu) heiße Wetter genießen und die Klimaveränderungen um uns herum ignorieren.

Dennoch bin ich ein positiv denkender Mensch, der fest daran glaubt, dass die Menschheit umdenken und gemeinsam eine Zukunft schaffen wird, in der wir alle einen Platz haben – unabhängig von unserer Religion oder unserer Hautfarbe.

Der Krieg in der Ukraine ist jedoch allgegenwärtig, und deshalb widme ich dieses Album all den Menschen, die dort ausharren und alles tun, um wieder eine lebenswerte Zukunft zu haben. Vielleicht findet der eine oder andere ein wenig Trost, wenn die Lieder seine Sorgen für einen Moment in den Hintergrund drängen…

Ob ich die Gelegenheit hatte, Vögel aus nächster Nähe in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten („Birds“), ob es der herrliche Blick auf die Nordsee war („Open Sea“), ob ich die Perseiden („Perseids“) zum ersten Mal -live- am Himmel erlebt habe, ob ich dankbar bin für meine kleine Familie („Anchorage“), oder einfach nur auf ein paar wärmende Sonnenstrahlen warte („Reach Out For The Sun“) – jeder dieser Momente inspirierte letztlich einen Song. Selbst der Blick aus einem Strandkorb war eine musikalische Idee wert 😉

Ich wünsche euch allen eine wunderbare Zeit, und passt gut aufeinander auf – egal, wo ihr gerade seid.